21.03.2014

20. Christiane Schauder

Gottlieb (Theophil) Gassen, Kind mit Schutzengel betet vor einem Marienbild, 1864, Öl auf Leinwand, 140 x 113,2 cm, Mittelrhein-Museum Koblenz

Christiane Schauder: Schutzgeister

Gottlieb Theophil Gassen, ein Schüler des Peter von Cornelius, verleiht mit seinem Gemälde Kind mit Schutzengel betet vor einem Marienbild aus dem Jahre 1864 einem naiv-religiösen Glauben Ausdruck, der sein Werk insgesamt bestimmte.
Schutzengel werden in der katholischen Kirche seit dem 16. Jahrhundert verehrt (Gedenktag: 2. Oktober), wobei deren bildliche Darstellung in der Folge der Nazarener seit Mitte des 19. Jahrhunderts zu einem beliebten kleinbürgerlichen Motiv innerhalb beider Konfessionen wurde, welches als Kunstdruck beispielweise über Kinderbetten und in Schlafzimmern hing. Der Glaube an Schutzengel oder Schutzgeister ist jedoch in vielen Weltreligionen und Mythologien verbreitet und ein kulturübergreifendes Phänomen. Aus diesem Grund spüre ich Darstellungen dieser Wesen nach, die mit einzelnen Menschen, Ländern oder Orten verbunden sind und diese vor Unheil beschützen sollen. Meine ‘Schutzgeister‘ sind Votivfiguren und Skulpturen aus unterschiedlichsten Kulturkreisen. Sie versammeln sich um eine übergroße Paraphrase von Gassens Bild: So vereinen und vervielfachen sie vielleicht ihre beschützende Kraft.


Kontakt:
www.christiane-schauder.de